Wer von euch hat in seiner Kindheit oder Jugend zig Lager, ob im Winter oder im Sommer, (Klassen)Lager im Ferienheim Saanenmöser verbracht? Wahrscheinlich einige. Es gilt jedoch nicht die Abstimmung unnötig zu emotionalisieren. Die Diskussion zu dieser Vorlage im Gemeinderat hat gezeigt, dass die Zeit reif war, darüber zu sprechen, ob sich die Stadt Solothurn ein solches Ferienheim noch leisten will oder nicht – der Gemeinderat hat mit seiner Zustimmung zur Vorlage bekundet, ein solches Lagerhaus weiterhin zu betreiben. 

Die Sanierung wird auch bei diesem Gebäude umfassend sein müssen, da in den letzten Jahrzehnten wenig bis nichts saniert wurden. Auch hier ist es ganz in unserem Sinne diese Sanierung zu unterstützen, da sie der Energieeffizienz und der Brandschutzsicherheit dient.

Ein Schullager sollte gerade mit der Umsetzung des Lehrplans 21 so oft wie möglich durchgeführt werden – Schülerinnen und Schüler profitieren immens und ganzheitlich von solchen Wochen. Den Lehrpersonen einen solchen Ort zu bieten und die Suche nach geeigneten oft Jahre im Voraus ausgebuchten Lagerhäuser abzunehmen, darf sich die Stadt Solothurn leisten.