Das vorliegende Projekt ist 1. sehr schön und 2. qualitativ hochwertig. Die Grüne Fraktion sieht, dass in diesem Projekt alles Relevante mitgedacht wurde. Als Jury-Miglied weiss Laura Gantenbein aus erster Hand, was bereits dahinter steckt: „Ich konnte mitwirken und habe dabei auch gesehen, wie gross der Wille ist, in eine nachhaltige und zukunftsgerichtete CO2-neutrale Zukunft zu bauen. Nicht nur aufgrund der 2000-Watt-Gesellschaft.“ So ist auf dem Neubau eine PV-Anlage geplant und die umfassende Sanierung des Altbaus trägt auch zur Energieeffizienz bei. Wir Grünen verlangen nächste Woche im Gemeinderat, eine Antwort auf die Frage: Aus welchen Gründen keine PV-Anlage möglich ist auf dem Altbau. 

Am Projekt begrüssenswert ist auch, dass Baumaterialien recycelt werden und der Bau aus Holz, möglechst ökologisch und Minergie -A -eco zertifiziert sein soll. Die Planung vom naturnahen Aussenraum beim Schulhaus, aber auch bei den neuen Kindergärten ist grosszügig und aregend geplant. Es freut: Gedanken von Alex Oberholzer werden hier also umgesetzt.