© https://www.instagram.com/__re.bekka__/

Jetzt

Der Zustand der Biodiversität in der Schweiz ist unbefriedigend. Die Hälfte der Lebensräume und ein Drittel der Arten sind bedroht. Mit dem Rückgang der Artenvielfalt ist auch genetische Vielfalt verloren gegangen. Die Biodiversität ist aber für unsere Lebensqualität unabdingbar. Ihr verdanken wir unsere Nahrung, sauberes Wasser und sauber Luft, Kleidung, Energie, Baustoffe, Medikamente etc. sowie bewohnbare Landschaften. Eine intakte Biodiversität ist von grösstem Wert für unsere Gesellschaft und Wirtschaft.

In verschiedenen Zusammenhängen wurde in den vergangenen Jahren in der Stadt Solothurn und in Umgebung über Biodiversität, das Pflanzen von Bäumen, die Gestaltung von Grünflächen, Schottergärten, Friedhöfen usw. diskutiert.

 

Vision

Die Stadt Solothurn hat dank der Zusammenarbeit von Fachpersonen und Interessierter ein Konzept entwickelt, welches dazu dient, die Bevölkerung zu sensibilisieren und einen wesentlichen Beitrag zur Förderung hochwertiger Grünräume und der Biodiversität im Siedlungsraum zu leisten. Dadurch blühen die Privatgärten in der Stadt auf und die Neophyten sind effizient bekämpft. Die Restflächen entlang von Strassen (Bankette, Mittelinseln etc.) sind auch an Gemeindestrassen (nicht nur neben Kantonsstrassen) mit Blumenansaat gestaltet und entwickeln sich zu ökologisch wertvollen Trittsteinen. Daran erfreuen sich verschiedenste Insekten, aber auch der Unterhalt durch den städtischen Werkhof konnte reduziert werden. Die öffentlichen Plätze sind mit schattenspendenden Bäumen mit grossen Kronen, in denen Vögel zwitschern, ausgestattet. Die Stadt ist auch stolz auf ihre Hochstämmer, welche nun auch im Siedlungsgebiet wieder Platz finden.