© https://weitblick-solothurn.ch

Jetzt

Eine nachhaltige Raumentwicklung, welche Siedlung und Verkehr aufeinander abstimmt und kurze Wege schafft, unterstützt unsere Anstrengungen gegen den Klimawandel. Wir haben vor Kurzem eine neue, progressive Ortsplanung für die Stadt Solothurn verabschiedet, welche die Grundlage schafft, die gewünschte Innenentwicklung zu fördern und den CO2-neutralen Fuss- und Veloverkehr zu stärken.

Zu gewährleisten, dass diese in Zusammenarbeit mit dem Stadtbauamt umgesetzt wird, wird meine Aufgabe als Vize-Stadtpräsidentin sein. 

Vision 

Die Umsetzung der revidierten und modernen Ortsplanung hat zum Beispiel zur Folge, dass wir im Westring-Quartier im Schatten einer Allee einkaufen und flanieren sowie zwischen spielenden Kindern einen Kaffee trinken können. Wir werden für die Mittagspause mit dem Fahrrad in den Segetzpark fahren, denn die Strassen und das Quartier wurden in Folge der Einführung von Tempo 30 sicherer. Dadurch konnte auch die Lebensqualität gesteigert werden, da kein Verkehrslärm mehr stört. Dies und der Bau von erschwinglichen, familientauglichen Wohnungen hat zusätzliche Familien mit Kindern in die Stadt Solothurn gezogen.